MUAYTHAI

Wann:
Dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Donnerstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Für wen:
Für alle Interessierten, Fitnessbewussten und Leute die lernen wollen, sich zu behaupten.

Was muss ich mitbringen:
Für unser Anfänger Training sind erst einmal keine Vorkenntnisse nötig. Wer schon eine gute Fitness mitbringt, hat zwar einen Vorteil, aber auch untrainierte werden hier schnell eine gute Fitness erlangen. Das Training wird aber immer dem entsprechenden Level angepasst.



Um einen Einstieg zu finden, am besten Sportsachen anziehen, die viel Beweglichkeit zulassen. Ein T-​Shirt und eine kurze Hose sind zu empfehlen. Turnschuhe werden nicht benötigt, da wir Barfuß trainieren.

Wenn schon Ausrüstung vorhanden ist, wie Handschuhe, Schienbeinschoner o.ä. bitte mitbringen. Wir beraten auch gerne bei einer späteren Anschaffung.

Ablauf:



Das gemeinsame Aufwärmen übernimmt entweder der Trainer oder derjenige mit der meisten Erfahrung. Derjenige der die Aufgabe übernimmt hat das Kommando. Das Aufwärmen dient dazu, den Körper auf die folgenden Belastungen vorzubereiten. Die Muskeln werden besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt, das Herz schlägt schneller und die Gelenkkapseln werden geschmiert.

Neben dem Warmlaufen werden bekannte Übungen wie Situps, Liegestützen und Kniebeugen eigesetzt. Nach Lust und Laune des Trainers werden auch Spiele zum Aufwärmen genutzt.

Nach etwa 20 min werden dann alle Muskelgruppen gedehnt, um die Beweglichkeit zu verbessern und Verletzungen durch schnelle Bewegungen zu vermeiden. Vom Hals, über Arme, Rücken und Beine werden alle Übungen vorgemacht und deutlich erklärt.

Das eigentliche Training ist sehr abwechslungsreich, es gibt viele Möglichkeiten die Einheit immer wieder neu zu gestalten. Es lohnt sich also dabei zu bleiben.

Ausrüstung:

Nach und nach ist folgende Ausrüstung mitzubringen:

Thai-​Box Shorts
Vereins T-​Shirt
Handschuhe für Sandsack
Handschuhe für Sparring (1416 oz)
Schienbeinschoner
Ellbogenschoner
Springseil
Mundschutz